Dienstag, 18. November 2014

So, da bin ich wieder voller Tatendrang mit neuen Projekten. Ich habe diesen Blog und die Näherei schändlich vernachlässigt.. Asche über mein Haupt. Und auch wenn ich sehr traurig bin, so denke ich viel an meinen Papa und weiß dass er sich freuen würde, wenn ich wieder weiter mache. Ich vermisse ihn wirklich sehr, so sah er als junger Mann bei der Marine aus:







Mein Vater war auch ein sehr kreativer Mensch, der viel rumgewerkelt hat und das Meer liebte.. die Ostsee bei Laboe.




Und da er in Gedanken immer bei mir ist, kann ich auch wieder kreativ arbeiten und nu ging es los.

Zuerst habe ich ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund genäht, na eigentlich nicht für ihn - für seinen Hund Paul!



Paul hat ja schon ein schickes rotes Halsband von mir (er ist schwarz, das passt super) und nu bekommt er noch ein Halstuch dazu. Ich bin gespannt was Herrchen und Frauchen dazu sagen :) 

Nachdem ich letzte Woche krank war, hatte ich endlich mal wieder genug Zeit.


Das Weihnachtsgeschenk, Teil 1!


Mein nächstes Projekt war/ist etwas aufwändiger. Ich musste sage und schreibe 255 Quadrate von Hand zeichnen und ausschneiden, was mich wieder zu dem Gedanken bringt - ich brauche einen Rollschneider + Unterlage! Diese Arbeit dauerte ca. 3 Tage, mit diversen Unterbrechungen durch meine tierischen Mitbewohner.. diese Verrückties lassen mich auch selten in Ruhe :). Die Auswahl der Stoffe war entscheidend, denn es wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Lieblingstochter.




Na ahnt ihr schon etwas??

Ok, sie hat sich eigentlich die Farben beige und braun gewünscht, was zwar edel und schick aussieht, aber in meinem Vorrat kaum vorhanden ist. Außerdem wollte ich etwas Farbenfrohes, Lebendiges für ihr Zimmer, dass mit den weißen Möbeln schon sehr schlicht wirkt. 

Also hab ich mich hingesetzt und gegrübelt und aus meinen Stoffen die Quadrate geschnitten, ich wollte von fast jedem Stoff ein Teil hineinnähen - das ist mir nicht gelungen, trotzdem ist die Decke bisher erheblich größer geworden als 1,60 x 2,20m.. Ich habe mich nämlich vertan und Reihe um Reihe gesteckt - 15 Reihen á 17 Quadrate.. mir schwante schon.. das wird etwas Größeres und siehe da!



Beim Auslegen musste ich dann auch feststellen dass die Größe ordentlich überschritten wurde, denn der Rand fehlt noch - in Türkis. Aber schick ist sie schon, ich bin ganz verliebt:








Noch ist nichts aneinander genäht, aber das vorläufige Ergebnis gefällt mir schon, schön bunt, aber nicht zu grell. Ich hoffe die Decke wird ihr auch gefallen - es ist übrigens erst die 2. die ich nähe. Die Patchworkdecke wird noch mit Volumenvlies gefüttert und dann die Rückseite vernäht. Beim Zusammen nähen von Vlies und Vorderseite bin ich noch nicht sicher, ob ich in den Nähten nachnähe, oder es mit einem Muster versuche, wäre aber schade wenn das nicht richtig klappt. Vielleicht lasse ich das, bis ich mehr Übung habe. Es wird sowieso noch mal ein Abenteuer, wenn ich alle 3 Lagen des Ungetüms zusammen nähen muss - wobei mir einfällt.. ich bin wieder zu meiner "alten" Nähmaschine Bj. 1952 zurück gekehrt, das alte Mädchen ist einfach toll zum Arbeiten, auch wenn sie keine Freiarmmaschine ist - aber für Notfälle hab ich noch meine Lloyd.


So das wars mit dem ersten Teil, weiter geht es wenn ich die Nähte bügle und den Rand vernähe. Langeweile kommt aber nicht auf, denn ich habe noch einiges auf dem Zettel:

- Geschenke für meine liebe Stiefmo, ihre Schwester und meine beiden Cousinen.. so genau weiß ich noch nicht was - mir schweben Loops und Taschen vor.

- eine Schmusepuppe für das Patenkind, inkl. Wechselsachen und einer Tasche

- endlich mal Stuhhussen aus Leinen mit Kartoffeldruck für mein Esszimmmer

Na und dann noch ein paar neue Sachen für meinen Shop. Also bis denne :)

Achso, ja ein Nachtrag:

Mein Nähzimmer ist übrigens umgeräumt und ich habe meine Stoffe in einem anderen Raum untergebracht. Meine Nähmaschine steht aber jetzt im Esszimmer und so sitze ich wieder mittendrin, was mir doch das Liebste ist. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen